Gruppen und Kreise

Die evangelisch-reformierte Johannesgemeinde Kachtenhausen ist eine lebendige Kirchengemeinde, die von ihren Mitgliedern getragen wird. Mit zahlreichen Gruppen und Kreisen wird das Dorfleben bereichert.

Jede Altersgruppe findet etwas im Angebot der Johannesgemeinde. Von den Kindern über spezielle Erwachsenen-Angebote bis hin zu den Senioren sind attraktive Angebote vorhanden – sowohl geistlicher als auch geselliger Art. Die Gruppen sind grundsätzlich frei für jedermann, bei einigen Gruppen können Beiträge anfallen. Bitte kontaktieren Sie die Gruppenverantwortlichen.

Zahlreiche Gastgruppen nutzen unsere Räumlichkeiten für ihre Angebote. Stöbern Sie doch gerne mal in unserem Angebot und lassen Sie uns gemeinsam lebendige Gemeinde gestalten.

„Kiki“, die Kinderkirche

Lustige Abenteuer mit Kiki, der Kircheneule und ihren Freunden. Spiele, Geschichten, Basteln, Lieder – für Kinder von 5 bis 10 Jahren. Der andere Kindergottesdienst am Samstagvormittag.

  

Kindertreff

Spiel- und Krabbeltreff für Kinder von 6 bis 36 Monaten und ihre Eltern.

Spielkreis der Elterninitiative
„Tausendfüßler“

Spiel- und Krabbeltreff für Kinder von 6 bis 36 Monaten.

Kreativkreis

Kreatives Basteln, Nähen, Stricken – wir schaffen kleine Meisterwerke, die wir einmal im Jahr auf einem Basar anbieten.

Holzwerkstatt

Schöne und praktische Gegenstände aus Holz, Reparaturarbeiten in der Gemeinde, eine nette Runde von „Holzwürmern“. Das ist die Holzwerkstatt.

Besuchskreis in der Gemeinde

Geburtstage, Jubiläen, Gesprächsangebote: Wir zeigen, dass wir da sind. Wir überbringen Glückwünsche der Gemeinde, wir kommen zum Reden und Zuhören.

Bibelstunde

Intensiver Austausch über das Wort Gottes. Wir hören ausgewählte biblische Geschichten, legen sie aus, diskutieren darüber und erleben den Glauben ganz unmittelbar.

Frauenkreis Korona

Zusammen aktiv sein, informative Vorträge hören, interessante Ausflüge unternehmen, aktiv sein oder einfach nur auf einen Plausch bei Kaffee und Kuchen treffen. Nur für Frauen.

Gemeinde-
nachmittag

Unser Angebot für Seniorinnen und Senioren. Gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen, Lesungen, Spielen und Klönschnack sowie Ausflüge in die nähere Umgebung stehen auf dem Programm.

Männerkochclub Götterspeise

Einmal im Monat kulinarische Erlebnisreisen unternehmen, neue Rezepte ausprobieren, Gespräche unter Männern – ein Küchenabend von A bis Z.

Kirchenchor

Alte Kirchenlieder, aber auch moderne Kirchenmusik stehen auf dem Programm. Wir bereichern durch unseren Gesang mehrere Gottesdienste pro Jahr.

Gospelchor Joy

Die große Welt von Gospels und Spirituals ist unser Revier. Eine gute Gemeinschaft ist uns wichtig. Wir zeigen unser Können in Gottesdiensten und weiteren Veranstaltungen. Besonders Männer werden noch benötigt.

Gemeindebrief-
Redaktionskreis

Alle zwei Monate erscheint der „Johannes“, der Gemeindebrief der Johannesgemeinde. Wir bereiten ihn vor, suchen Geschichten und berichten aus der Gemeinde.

Fit durch Tanzen

Unser Repertoire besteht aus einfachen Tänzen, die von jeder und jedem erlernt werden können. Wir wollen fit bleiben, und das Tanzen ist für uns der beste Weg dazu.

DRK-Arbeitskreis

Beschreibungstext

AWO-Ortsverein

Beschreibungstext